Kommando

Geführt wird die Freiwillige Feuerwehr Kaufbeuren von Stadtbrandrat, Stadtbrandinspektor und dem Stadtbrandmeister.
Diesem Führungsteam unterliegt nicht nur die Leitung der Einsätze, sondern es ist auch für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmänner und -frauen sowie die zeitgemäße Ausrüstung der Feuerwehr mit technischem Gerät verantwortlich.

Die Beratung der Stadt Kaufbeuren, ihrer Bürger und angesiedelten Betriebe in Fragen des vorbeugenden Brandschutzes gehört ebenfalls zu den Aufgaben.

 

Stadtbrandrat:    Helmut Winkler

                                 Helmut Winkler, Jahrgang 1957, wurde 2018 zum Kommandant der Feuerwehr Kaufbeuren gewählt

                                 und  von der Stadt Kaufbeuren als Stadtbrandrat (SBR) bestätigt.

 

 

 

 

 

 

Stadtbrandinspektor:    Wolfgang Zwinger

 Wolfgang Zwinger, Jahrgang 1961, wurde im Oktober 2007 zum stellvertretenden Kommandanten  

 gewählt und von der Stadt Kaufbeuren als Stadtbrandinspektor (SBI) bestätigt.

 

 

 

 

 

 

Stadtbrandmeister:    Stefan Ostenrieder

  Stefan Ostenrieder, Jahrgang 1974, wurde im Mai 2018 zum Stadtbrandmeister (SBM) ernannt.

 

 

 

 

 

 


Unterstützt in ihrer Leitungsaufgabe wird das Kommando von einer Reihe von weiteren Fach- und Führungskräften. Insbesondere den 3 Zugführern und den 3 Kommandanten der Ortsteilwehren aus Oberbeuren, Hirschzell und Kleinkemnat.